Quellen und Darstellungen

Die Quellen und Darstellungen zur Hansischen Geschichte runden als dritte Publikationsreihe die Veröffentlichungen des Hansischen Geschichtsvereins ab. Die Quellen und Darstellungen zur Hansischen Geschichte erscheinen im Böhlau-Verlag, über den die Bände, soweit noch verfügbar, auch bezogen werden können.

Indravati Félicité
Das Königreich Frankreich und die norddeutschen Hansestädte und Herzogtümer (1650-1730). Diplomatie zwischen ungleichen Partnern.
Neue Folge, Band 75
Köln u. a. 2017; Übersetzung aus dem französischen von Markus Hiltl.
Jenks, Stuart
London Customs Accounts. 24 Henry VI (1445/46)
Neue Folge, Band 74, Part 2, Nr. 9
Köln u. a. 2018; Die vollständige Reihe der London Customs Accounts ist auf dieser Webseite unter Recherche > London Customs Accounts zu finden.
Paulsen, Reinhard
Schifffahrt, Hanse und Europa im Mittelalter. Schiffe am Beispiel Hamburgs, europäische Entwicklungslinien und die Forschung in Deutschland
Neue Folge, Band 73
Köln u. a. 2016
von Seggern, Harm
Quellenkunde als Methode. Zum Aussagewert der Lübecker Niederstadtbücher des 15. Jahrhunderts
Neue Folge, Band 72
Köln 2016
Huang, Angela
Die Textilien des Hanseraums. Produktion und Distribution einer spätmittelalterlichen Fernhandelsware
Neue Folge, Band 71
Köln 2015
Nedkvitne, Arnved
The German Hansa and Bergen 1100-1600
Neue Folge, Band 70
Köln u. a. 2014
Wurch, Nils
David Mevius und das lübische Recht. Dargestellt am Beispiel des "beneficium excussionis"
Neue Folge, Band 69
Köln 2015
Link, Christina
Der preußische Getreidehandel im 15. Jahrhundert. Eine Studie zur nordeuropäischen Wirtschaftsgeschichte
Neue Folge, Band 68
Köln u. a. 2014
Lesnikov, Michail P. und Stark, Walter (Hrsg.)
Die Handelsbücher des Hildebrand Veckinchusen Kontobücher und übrige Manuale
Neue Folge, Band 67
Köln u. a. 2013; Zu Veckinchusen siehe auch: Stieda, Wilhelm (Hrsg.): Hildebrand Veckinchusen. Briefwechsel eines deutschen Kaufmanns im 15. Jh. (1921) und Lesnikov, Michail P. (Hrsg.): Die Handelsbücher des hansischen Kaufmannes Veckinchusen. Forschungen zur mittelalterlichen Geschichte, Band 19 (1973) in „Quellen und Darstellungen“.
Kämpf, Tobias
Das Revaler Ratsurteilsbuch. Grundsätze und Regeln des Prozessverfahrens in der frühneuzeitlichen Hansestadt
Neue Folge, Band 66
Köln u. a. 2013