Vereinszeitschrift "Hansische Geschichtsblätter"

Die „Hansischen Geschichtsblätter“ sind die wissenschaftliche Zeitschrift des Hansischen Geschichtsvereins. Sie sind international und interdisziplinär angelegte Plattform für die Publikation von aktuellen Forschungsbeiträgen. Die Zeitschrift erscheint seit 1871 und gehört zu den traditionsreichsten geschichtswissenschaftlichen Zeitschriften in Deutschland.

Inhaltsverzeichnisse und Digitalisate der bisher erschienenen Bände finden Sie unter Recherche.

Der Aufsatzteil enthält traditionell Beiträge zur hansischen Geschichte, die sich mit Wirtschafts- und Sozialgeschichte, insbesondere der Handelsgeschichte, der politischen Geschichte und der Geschichte des Städtewesens im hansischen Wirtschaftsraum befassen. Daneben sind auch im weiteren Sinne mit Hansegeschichte verbundene Artikel zur Wirtschafts- und Rechtsgeschichte wie auch Beiträge zur Kulturgeschichte darin enthalten. Auch quellennahe und editionskritische Artikel gehören zum Themenspektrum der Hansischen Geschichtsblätter.

Der Besprechungsteil, die Hansische Umschau, informiert umfassend über einschlägige Neuerscheinungen für den Zeitraum von der ersten Jahrtausendwende bis in die hanseatische Zeit des 19. Jahrhunderts aus diesem Raum, der sich von Russland bis Lissabon und von Bergen bis nach Venedig erstreckte.

Für interessierte Autoren

Die Hansischen Geschichtsblätter sind ein refereed journal. Eingereichte Beiträge unterliegen einem anonymisierten Begutachtungsverfahren (Double Blind Review), das über die Aufnahme in die Zeitschrift entscheidet.

Beiträge werden als Manuskript und als Word-Datei erbeten. Bitte beachten Sie unsere Vorgaben zur Manuskriptgestaltung im Style Sheet

Bitte legen Sie folgendes Autorenblatt Ihrer Einreichung ausgefüllt und unterschrieben bei, welches die wichtigsten Punkte des ansonsten geltenden Autorenvertrages zusammenfasst.

Die Verfasser erhalten von Aufsätzen und Miszellen sowie von Beiträgen zur Hansischen Umschau eine Datei im PDF-Format per E-Mail.

Aufsatzteil:
Prof. Dr. Albrecht Cordes, Frankfurt/Main
Dr. Angela Huang, Lübeck
Dr. Christina Link, Magdeburg

Umschau:
Dr. Nils Jörn, Wismar

Zuschriften, die den Aufsatzteil betreffen, sind zu richten an
Herrn Prof. Dr. Albrecht Cordes
J.W. Goethe-Universität
Institut für Rechtsgeschichte
Postfach 111932
E-Mail: cordes@juir.uni-frankfurt.de

Besprechungsexemplare und sonstige Zuschriften wegen der Hansischen Umschau an
Herrn Dr. Nils Jörn
Archiv der Hansestadt Wismar
Altwismarstr. 7-17
23966 Wismar
E-Mail: nilsjoern@aol.com

Rechtliches

Die Lieferung der Hansischen Geschichtsblätter erfolgt auf Gefahr der Empfänger. Kostenlose Nachlieferung in Verlust geratener Sendungen erfolgt nicht.

Die in dieser Zeitschrift veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt.