Datenbanken und weitere Online Angebote

In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Datenbanken und weiteren online Angebote (digitale Editionen, digitale Karten u.a.) stetig zugenommen. An dieser Stelle möchten wir uns bekannte digitale Angebote, die für die Hanseforschung interessant sind, zusammenstellen und so den Forschenden und Studierenden mit Interesse an der Hansegeschichte und verbundenen Arbeitsbereichen besser zugänglich machen. Anspruch auf Vollständigkeit kann hier nicht erhoben werden und auch mögliche technische Probleme und andere Fragen zur Benutzung sind an die Anbieter der Seiten selbst zu richten.

Europäisches Hansemuseum Lübeck
#HansemuseumDigital
seit 2020
Virtuelle Angebote des Europäischen Hansemuseums Lübeck (EHM), darunter Ausstellungsrundgänge, Vorträge zur Hansegeschichte und anderen Themen u.v.m.
Holterman, Bart (Bearb.)
HANSdoc Database (DE / EN)
seit 2018
HANSdoc is a database of primary sources pertaining to the trade of North German (Hanseatic) towns with the North Atlantic islands (Iceland, Shetland and the Faroe Islands) in the 15th-17th centuries.
Ranft, Andreas / Speer, Christian
Index Librorum Civitatum (ILC)
seit 2016
Der ILC als ein Instrument der historischen Grundlagenforschung erfasst in einer einzigen Online-Präsentation Archivalien, Findmittel sowie Literatur/Editionen zu Stadtbüchern als eine der ergiebigsten Quellen zum Leben mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Städte.
Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums (FGHO)
Rezesse der niederdeutschen Städtetage (16.-17. Jh.)
seit 2020
Die in Zusammenarbeit mit READ COOP erstellte Transkribus-Präsentationsseite macht überwiegend durch Citizen Science transkribierte Rezesshandschriften von regionalen Städtetagen niederdeutscher Städte sowie der Hansestädte online zugänglich. Mit Exportfunktion.
University of Groningen/ Tresoar, Frisian Historical and Literary Centre at Leeuwarden
Soundtoll Registers Online (STRO)

Die Sundzoll Register online (STRO) sind ein Projekt der Universität Groningen und Tresoar, Frisian Historical and Literary Centre at Leeuwarden. Sie machen die Sundzollregister online zugänglich.
Holterman, Bart/ A.B., Maartje/ Andersen, Kasper/ Dengg, Nina u.a.
Viabundus map
seit 2020
Digitale Karte der Handelsstraßen v.a. des hansischen Wirtschaftsraums (v.a. 14.-16. Jh.), mit Exportfunktion.
Hammel-Kiesow, Rolf
Wirtschaftliche Wechsellagen der Hansestadt Lübeck 1284-1811
GESIS Datenarchiv, Köln. ZA8188 Datenfile Version 1.0.0, https://doi.org/10.4232/1.8188