Vereinszeitschrift "Hansische Geschichtsblätter"

Die „Hansischen Geschichtsblätter“ (HGbll) sind die wissenschaftliche Zeitschrift des Hansischen Geschichtsvereins. Sie sind international und interdisziplinär angelegte Plattform für die Publikation von aktuellen Forschungsbeiträgen. Die Zeitschrift erscheint seit 1871 und gehört zu den traditionsreichsten geschichtswissenschaftlichen Zeitschriften in Deutschland.

Inhaltsverzeichnisse und Digitalisate der bisher erschienenen Bände finden Sie unter Recherche. Hierüber gelangen Sie auch zu den einzelnen Artikeln der Bände ab 2004, die wir über das Open Journal System der Goethe-Universität Frankfurt auch als Online Zeitschrift bereitstellen.

Der Aufsatzteil enthält traditionell Beiträge zur hansischen Geschichte, die sich mit Wirtschafts- und Sozialgeschichte, insbesondere der Handelsgeschichte, der politischen Geschichte und der Geschichte des Städtewesens im hansischen Wirtschaftsraum befassen. Daneben sind auch im weiteren Sinne mit Hansegeschichte verbundene Artikel zur Wirtschafts- und Rechtsgeschichte wie auch Beiträge zur Kulturgeschichte darin enthalten. Auch quellennahe und editionskritische Artikel gehören zum Themenspektrum der Hansischen Geschichtsblätter.

Der Besprechungsteil, die Hansische Umschau, informiert umfassend über einschlägige Neuerscheinungen für den Zeitraum von der ersten Jahrtausendwende bis in die hanseatische Zeit des 19. Jahrhunderts aus diesem Raum, der sich von Russland bis Lissabon und von Bergen bis nach Venedig erstreckte.

Für interessierte Autor:innen

Die Hansischen Geschichtsblätter sind ein refereed journal. Eingereichte Beiträge unterliegen einem anonymisierten Begutachtungsverfahren (Double Blind Review), das über die Aufnahme in die Zeitschrift entscheidet.

Beiträge werden als Manuskript und als Word-Datei erbeten. Ab Band 138 (2020) erbitten wir Einreichungen von Beiträgen bis 50.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen, exkl. Literaturverzeichnis) bis spätestens zum 31.01., damit Manuskripte für die Veröffentlichung im Band desselben Jahres infrage kommen (eine Garantie der Veröffentlichung im nächstfolgenden Band besteht nicht). Bitte beachten Sie unsere Vorgaben zur Manuskriptgestaltung im Style Sheet

Bitte legen Sie folgendes Autorenblatt Ihrer Einreichung ausgefüllt und unterschrieben bei, welches die wichtigsten Punkte des ansonsten geltenden Autorenvertrages zusammenfasst.

Die Verfasser:innen erhalten von Aufsätzen und Miszellen sowie von Beiträgen zur Hansischen Umschau eine Datei im PDF-Format per E-Mail.

Aufsatzteil:
Dr. Angela Huang, Lübeck
Dr. Christina Link, Magdeburg
Prof. Ulla Kypta, Hamburg

Umschau:
Dr. Nils Jörn, Wismar

Zuschriften, die den Aufsatzteil betreffen sowie Angebote zur Gutachter:innen-Tätigkeit, sind zu richten an
Frau Dr. Angela Huang
Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums
am Europäischen Hansemuseum Lübeck
An der Untertrave 1
23552 Lübeck
E-Mail: alhuang@fgho.eu

Besprechungsexemplare und sonstige Zuschriften wegen der Hansischen Umschau an
Herrn Dr. Nils Jörn
Archiv der Hansestadt Wismar
Altwismarstr. 7-17
23966 Wismar
E-Mail: nilsjoern@aol.com

Rechtliches

Die Lieferung der Hansischen Geschichtsblätter erfolgt auf Gefahr der Empfänger:innen. Kostenlose Nachlieferung in Verlust geratener Sendungen erfolgt nicht.

Die in dieser Zeitschrift veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt.