*** Sonderveranstaltung ***
Digitale Konferenz zum Stralsunder Frieden

Online Mini-Pfingsttagung des Hansischen Geschichtsvereins am 25.5.2021

Nachdem die Pfingsttagung 2020 in Stralsund entfallen musste und nun auch die Tagung 2021 erst im November stattfinden wird, organisiert der Hansische Geschichtsverein zu Pfingsten eine kleine online Sonderveranstaltung.

Bei der Pfingsttagung 2020 in Stralsund wollte der Hansische Geschichtsverein sein 150. Jubiläum feiern und des 650. Jahrestags des Stralsunder Friedens zwischen der Kölner Konföderation der Hansestädte auf der einen und dem Königreich Dänemark auf der anderen Seite gedenken. Die Tagung 2020 ist der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen, aber vier der Vorträge zum Stralsunder Friede werden nun bei einer digitalen Konferenz gehalten, zu der der Hansische Geschichtsverein herzlich einlädt.

Die vier Vorträge werden in den Hansischen Geschichtsblättern 139 (2021) im Druck erscheinen.

• Wann? Dienstag, 25. Mai 2021, 16-18 Uhr
  • Wo? Online via Zoom.
  • Wie? Die Teilnahme ist kostenlos, aber anmeldepflichtig. Der Zoom-Link wird nach Anmeldung per E-Mail bei Carsten Jahnke (jahnke[at]hum.ku.dk) zugeschickt.

Vorträge

• Philipp Höhn (Halle): „Krieg und Frieden“? Der „Friede von Stralsund“ und die Praktiken der Konfliktführung um 1370
  • Oliver Auge (Kiel): Um den Sieg betrogene Verbündete? Der Stralsunder Frieden von 1370 und die norddeutschen Fürsten
  • Kilian Baur (Eichstätt): Alles andere als modern. Der Frieden von Stralsund als mittelalterliches Ereignis
  • Carsten Jahnke (Kopenhagen): Die Ratgeber unseres gnädigen Herren, des hochgeborenen Fürsten König Valdemars des Reiches von Dänemark. Der Stralsunder Frieden und die dänische Verhandlungsdelegation

Moderation: Albrecht Cordes (Frankfurt a.M.)

anschl. Diskussion