EIN RÜCKBLICK AUF 150 JAHRE HANSEFORSCHUNG

137. Pfingsttagung des HGV vom 6. bis 9. Juni 2022 in Stralsund

Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!

• Tagungsgebühren: Regulär 35,00 € | Begleitperson: 10,00 € | Studierende und Referent*innen frei
  • Anmeldung zur Tagung: ANMELDEFORMULAR versenden an:
    • e-mail: archiv[at]luebeck.de
    • Hansischer Geschichtsverein e.V., Mühlendamm 1-3, 235p52 Lübeck
  • Hotelkontingent: Informationen folgen
  • Ortskomitee: Herr Dr. Dirk Schleinert, Stadtarchiv der Hansestadt Stralsund, Am Johanniskloster 35, 18439 Stralsund
  • Tagungsbüro: Steinsaal im Rathaus Stralsund, Alter Markt 10, 18439 Stralsund
    • 7.6.20 8:30 Uhr – 12:30 Uhr
    • 8.6.20 8:30 Uhr – 10:30 Uhr

Hier stellen wir vor der Tagung auch den Tagungsflyer mit allen Infos und das Exkursionsprogramm zum Download bereit.

Nachdem die geplante Jahrestagung des HGV in Stralsund 2020 nicht stattfinden konnte, soll 2022 die Pfingsttagung nachgeholt werden. Wir holen als Verein damit auch unser Jubiläum nach: die Gründung des Hansischen Geschichtsvereins 1870. Denn zur 500-Jahr-Feier des Stralsunder Friedens trafen sich am 24. Mai 1870 in Stralsund Honoratioren und Vertreter der Geschichtsvereine aus verschiedenen Hansestädten, darunter Carl Friedrich Wehrmann (Lübeck), Dietrich Ehmck (Bremen) und Karl Koppmann (Hamburg), mit Mitgliedern der Gesellschaft für Pommersche Geschichte und beschlossen die Gründung des Hansischen Geschichtsvereins.

Die Lübecker luden 1871 zu einer Versammlung in ihre Stadt, auf der die endgültige Gründung des Vereins erfolgen und eine Satzung beschlossen werden sollte. Lübeck wurde Sitz des Vereins und stellte die ersten Vorsitzenden: Lehrer und Stadtbibliothekar Wilhelm Mantels (bis 1879), Senator Wilhelm Brehmer (bis 1903) und den späteren Bürgermeister Emil Ferdinand Fehling (bis 1920). Die im 19. Jh. erwachte Begeisterung für die Hansegeschichte erfuhr insbesondere in der NS-Zeit eine nationalistische Überhöhung. Die Zeit seit den 1950er Jahren brachte trotz der zeitweiligen Spaltung eine Neuorientierung und internationale Öffnung, die bis heute fortwirkt.

Die Tagung wird sich den großen Stationen der Vereinsgeschichte widmen. Dabei wollen wir auch kritisch auf die Geschichtsschreibung eines Phänomens blicken, das immer wieder gesellschaftlich vereinnahmt wurde. Nicht zuletzt steht die Geschichte des HGV dabei auch für allgemeine Entwicklungen von Geschichtsschreibung und Geschichtsvereinen zwischen dem 19. und dem 21. Jahrhundert.

Nils Jörn / Jürgen Sarnowsky

Stralsund und die Hanse

Die 1234/1240 mit lübischem Stadtrecht bewidmete Siedlung an einem bereits bestehenden Übergang vom Festland zur Insel Rügen entwickelte sich bis zum frühen 14. Jahrhundert zu einer der wichtigsten Seehandelsstädte im südlichen Ostseeraum. Stralsund war eine typische Zwischenhandelsstadt. Hering und Getreide waren wichtige Handelsgüter, daneben auch Tuche aus Flandern sowie andere Waren. Die Tuchhändler schlossen sich in der 1281 erstmals erwähnten Geschwandschneiderkompanie zusammen, die zugleich einen Großteil des Rates als politische Führungsschicht der Stadt stellte. Innerhalb der Hanse gehörte Stralsund zum Wendischen Quartier, fungierte aber zugleich als Vorort für die übrigen pommerschen Städte, insbesondere in der Spätzeit (16./17. Jh.). Die Teilnahme an den Hansetagen endete mit dem Bündnisvertrag mit Schweden1628.

Zeugnisse der Bedeutung Stralsunds in der Hansezeit sind die noch zahlreichen erhaltenen Bauten dieser Epoche. An erster Stelle wären das Rathaus, die Pfarrkirchen und die Klöster zu nennen. Auch Bürgerhäuser, wie das Wulfl amhaus, gehören noch in diese Zeit.

Dirk Schleinert

Abbildung: Historisierende Darstellung Stralsunder Rathauses durch den Stralsunder Stadtbaumeister Ernst von Haselberg vom Ende des 19. Jahrhunderts. Stadtarchiv Stralsund, E Ib 30.

Montag, 1.6.2020

• 18:00 Konzert des Hanseensembles
  • 19:00 Geselliger Abend [Ort folgt]

Dienstag, 2.6.2020