*** verschoben auf 18.-20. November 2021 ***
Hansetage und die Anfänge des „Parlamentarismus“ im späten Mittelalter
(Arbeitstitel)

137. Pfingsttagung des Hansischen Geschichtsvereins in Magdeburg, 18.-20.11.2021
(Stand der vorläufigen Planung: 05/2021)

Nachdem bereits die Pfingsttagung 2020 in Stralsund aufgrund der Corona-Pandemie und damit verbundenen Maßnahmen entfallen musste, haben wir uns auch entschlossen die Tagung 2021 nicht Pfingsten stattfinden zu lassen, sondern auf den November zu verschieben - wir hoffen, dass dann eine Präsenzveranstaltung möglich ist - alternativ werden wir online tagen. Auf dieser Seite informieren wir auch weiterhin Mitglieder und Interessierte über den aktuellen Stand der Planungen.

Zu Pfingsten wird ersatzweise eine kleine Sonderveranstaltung online stattfinden, s. dazu hier.

In der Diskussion um Charakter und Funktionsweise der Hanse kommt den gesamthansischen Tagfahrten als einzigem greifbaren Organ des Bündnisses große Bedeutung zu. Die Rezesse und Akten der Hansetagen stellen zugleich eine der Hauptquellen hansischer Geschichtsforschung dar. In den vergangenen Jahren fand eine intensive kritische Auseinandersetzung mit der Edition dieser „Hanserecesse“ statt und insbesondere auch mit der Interpretation der Editoren dessen, was als hansische Tagfahrt zu verstehen sei und der regelrechten Konstruktion von hansischen Versammlungen oder Tagfahrten durch sie. Neben dem Anknüpfen an neuere Forschungen zu kollektiver politischer Willensbildung bietet dies einen Anlass zu einer neuen Auseinandersetzung mit dieser hansischen Institution.

Bereits 1998 widmete sich eine Pfingsttagung den Hansetagen, fokussierte aber vor allem auf die Teilnahme und Interessen einzelner Städte. Die Magdeburger Tagung möchte nun den Blick weiten und die hansischen Tagfahrten in den Kontext der zahlreichen Formen kollektiver politischer Willensbildung im späten Mittelalter stellen. Tagungsmodalitäten, Formen der Entscheidungsfindung, das behandelte Themenspektrum etc. treten im Kontrast stärker hervor und erlauben eine Neubewertung der hansischen Tagfahrten vor der Folie frühmoderner politischer Versammlungskultur. Zugleich soll die Verschränkung der verschiedenen Formen von Tagfahrten in den Blick genommen werden, die schon allein durch die teilweise Überschneidung ihrer Teilnehmer bestand, die sich aber auch in Hierarchien von Landtagen, Städtetagen oder eben Hansetagen ausdrückte.

Matthias Puhle / Christina Link

Magdeburg und die Hanse

[Text folgt]

Vorläufiges Programm (Stand 19.11.2020)