Hansische Studien, Abhandlungen zur Handels- und Sozialgeschichte

Die Hansischen Studien sind eine Schriftenreihe, deren erste acht Bände zwischen 1961 und 1989 in der Reihe der Abhandlungen zur Handels- und Sozialgeschichte von der Hansischen Arbeitsgemeinschaft der Historiker-Gesellschaft der DDR herausgegeben wurden. Seit 2001 werden sie als eigenständige Reihe vom Hansischen Geschichtsverein fortgesetzt.

Die Abhandlungen zur Handels- und Sozialgeschichte erschienen als Publikationsreihe der Hansischen Arbeitsgemeinschaft der Historiker-Gesellschaft der DDR zwischen 1958 und 1998 (!) in 31 Bänden, die Bände 28 - 31 herausgegeben vom Hansischen Geschichtsverein. Die Bände beider Reihen sind hier nach Erscheinungsjahr sortiert gemeinsam eingestellt.

Seit 2018 werden die Hansischen Studien vom Callidus-Verlag herausgegeben, über den auch ältere, bei Porta Alba produzierte Bände erhältlich sind. Die im Callidus-Verlag erschienen Bände werden zudem nach 24 Monaten auch online zur Verfügung gestellt.

Leider keine Ergebnisse gefunden